2023 wird Geschichte, 2024 kann kommen

So recht weiß man gar nicht, was man von 2023 halten soll. Weltpolitisch eher eine Katastrophe. Auch hierzulande spürt man viel Verunsicherung, Sorgen und Zukunftsängste. Die Themen um die Folgen des drohenden Klimakollaps machen es grad nicht einfacher. Auswirkungen bekommen wir ja gerade deutlich zu spüren, auch wenn wir uns hier in Ostfriesland noch recht glücklich schätzen dürfen. Zu warm und zu nass ist das Wetter auch in dieser Jahreszeit, zu kalt und zu trocken hingegen das Klima unter den Menschen, Tendenz fallend.

Für uns Ludimusen war das Jahr auch ein merkwürdiges. Konzerte, die wir spielen konnten waren zwar durchweg richtig schön. Leider konten wir aber nicht alle geplanten Konzerte durchführen, leider waren wir immer wieder von Krankheit geplagt. In einem Quintett kommt es nun mal auf jeden an.

Zudem waren die wenigen Konzerte nicht beonders gut besucht. Ob das dem allgemeinen Trend geschuldet ist, sich der Kirche eher zu entfernen? Oder ist die Pandemie mit ihren Vorsichtsmaßnahmen noch in den Köpfen der Menschen? Es ist müßig, darauf Antworten zu fnden. Selbst unsere Zuhörenden sind darüber verwundert und nach fast jedem Konzert der Meinung, es hätte mehr Gäste verdient.

Vor allem aber diese Aussage macht uns Mut, uns wieder auf ein neues Konzertjahr vorzubereiten. Einige Ideen gibt es schon und wir können es kaum erwarten, uns nach der uns in unserem Posaunenchor fordernden Weihnachtszeit wieder mit neuem Elan in die Proben zu stürzen. 2024 kann kommen und wir sind gespannt, was es uns bringt. Uns als Ensemble, aber auch der Welt mit dem Wunsch der Menschen nach mehr Frieden. Es gibt nämlich wichtigere Dinge anzupacken, anstatt sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Als Christen sind wir von der Liebe Gottes zu den Menschen berührt und davon überzeugt, dass Nächstenliebe zu Frieden führt. Das ist unsere Kirche.

Vielleicht gelingt es uns, mit unserer Musik in den Kirchen und anderswo, ein klitzekleines Bisschen Frieden zu schaffen. Denn der beginnt im Kleinen. Bei uns allen.

Gott mag uns Menschen beistehen, den kleinen wie den großen Frieden in die Welt zu bekommen. Das ist unser Wunsch für 2024.

Bis demnächst in einem unserer Konzerte!?