Zusatzspiel in „Gottes Halfpipe“

Konzert zwischen den Jahren in St. Marien zu Schillig

 

Es ist schon eine faszinierende Kirche – die katholische St. Marienkirche in Schillig.
Die Kirche wurde im Jahre 2012 geweiht. Ob „Gottes Halfpipe“, „Seelenabschussrampe“ oder auch Nordseewelle, die an den Deich „schwappt“ – die „Kirche am Meer“ in Schillig hat bereits während ihrer Bauzeit für Gesprächsstoff gesorgt. Und das nicht nur, weil in einer Zeit mit vermehrten Kirchenprofanisierungen und auch -abrissen endlich auch einmal ein neues Gotteshaus gebaut werden konnte, sondern eben auch wegen ihrer anspruchsvollen Architektur.
Nun ergab sich für uns die Möglichkeit dort ein zusätzliches Konzert zum Jahresschluss 2018 zu spielen. Mit einem leicht unsicheren Gefühl machten wir uns auf die Reise nach Schillig. Dort kannte uns eigentlich niemand so richtig, würden wir trotzdem Besucher ins Konzert locken …? Beim Einspielen beeindruckte uns schon die mächtige Akustik. Hall ist für Blechbläser eigentlich gut, zu viel Hall macht es aber nicht unbedingt besser. Als wir dann aber zu Konzertbeginn die Kirche betraten trauten wir unseren Augen kaum: die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt.
Und dann stimmte auch die Akustik perfekt. Wir hatten unser Programm 2018 leicht modifiziert, die Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli passte wunderbar in den ersten Teil des Programms. Im zweiten Teil kamen zeitgenössische Kompositionen zu „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Mary´s boychild“ hinzu. Es war für uns ein wunderbares Konzert mit einem wunderbaren Publikum in einer ganz wunderbaren Kirche. Und vielleicht kann ja sogar aus diesem „Konzert zwischen den Jahren“ in Schillig eine Tradition werden. Wir kommen gerne wieder.