Openair in Groothusen

Wer in Ostfriesland eine Openair-Veranstaltung plant, muss mutig sein.

Mut bewiesen haben die Veranstalter des „Krummhörner Orgelfrühlings“. Wir bekamen die Einladung zum Konzert im Außenbereich der Osterburg in Groothusen. Für uns war das ein reizvolles Angebot. Der Termin passte und schon wurde zugesagt. Am Himmelfahrtstag 2018 zeigte sich das Wetter in Ostfriesland jedoch nicht von seiner besten Seite. Immerhin war kaum Regen angesagt. Aber es war kalt, ziemlich kalt. Die Vorhersage für den Nachmittag ließ nichts Gutes erahnen, zwischen 12 und 15 Grad sollten es dann doch noch werden. Gefühlt war es weniger. In Groothusen angekommen hofften wir dann doch insgeheim auf ein Konzert in der Kirche. „Wi blieben in buten“, war der Kommentar in der auch uns verständlichen Landessprache. Das Konzert begann und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher saßen teilweise in Decken „eingemummelt“ auf den Sitzgelegenheiten. Professionell arbeiteten wir das Programm bis zum Ende tapfer durch. Bei den Temperaturen hatten wir schon so einige Probleme mit der Stimmung bei unseren Instrumenten. Der Stimmung bei den Konzertbesuchern tat das offensichtlich keinen Abbruch. Nach zwei Zugaben verabschiedeten wir uns aus der Krummhörn. Gerüchten zufolge haben einige Kollegen den Abend in einer wärmenden Badewanne verbracht …
Trotzdem oder gerade deswegen „Krummhörner Orgelfrühling“, gerne wieder.