Gelungene Konzert-Premiere

Ostermontag 2018: Wohl einer unserer spannensten Tage auch in diesem Jahr. Endlich können wir die Katze aus dem Sack lassen, endlich hat das lange Vorbereiten auf die Konzert-Premiere ein Ende.

Und so hat es sich zugetragen:

12:15 Uhr: Johann, Peter und Gerold treffen sich zum Vorbereiten der Kirche. Stühle hinstellen, Beleuchtung aufbauen, Mikro-Test und einiges andere ist zu tun, damit es abends vor dem Konzert entspannt zugehen kann.

18:00 Uhr: Treffen zum Einblasen und Einstimmen ist angesagt. Einmal noch gedanklich das Programm durchgehen, das eine oder andere noch anspielen. Passt die Intonation, das Tempo, wie hören wir uns, was hatten wir uns besonders vorgenommen. Alles Wichtige muss nochmal durchdacht werden.

19:00 Uhr: Die ersten Gäste kommen herein, wir ziehen uns allmählich zurück.

19:20 Uhr: Die Glocken läuten.

19:25 Uhr: Wir betreten wieder die Kirche. Wow, so viele Leute! Da sind nicht mehr viele Plätze frei und es kommen immer noch Gäste.

19:28 Uhr: Die Glocken verstummen allmählich, wir ziehen ein, ein erster Applaus. Vorschuss-Lorbeeren? Tut gut.

19:30 Uhr: Vier viertel vor und Start mit der ersten Zugabe, "La Mourisque" von Tylman Susato in verschiedenen Fassungen á la Ludimus Domino.

19:33 Uhr: Herzliche Begrüßung durch den ortsansässigen Pastoren, ab jetzt nimmt alles seinen Lauf.

20:17 Uhr Der erste Teil ist geschafft. Gut gelaufen, Mensch ist die Zeit vergangen. Unser Publikum ist super drauf. Wir sind erleichtert und freuen uns auf den zweiten Teil. Aber erstmal kurz durchatmen.

20:33 Uhr: Wir beenden die Pause mit "Go down Moses" einem Funk-Satz von Michael Junker. Nicht jedermanns Geschmack, aber unser. War klar. Der zweite Teil nimmt seinen Lauf.

21:11 Uhr: Vor unserem letzten Stück verabschiedet uns der Pastor mit lieben, begeisterten Worten.

21:17 Uhr: Letztes Stück Heaven von Hans Zellner ist zu Ende. Tosender, lang anhaltender Applaus von unserem stehenden Publikum entlockt uns zwei Zugaben.

21:24 Uhr: Traditionell ziehen wir mit dem Choral "Bleib bei uns Herr" aus

21:26 Uhr: Wir sind wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen, das Konzert ist zu Ende. Die Leute sind begeistert und wir mehr als zufrieden. Toll war´s, die Mühen der letzten Wochen hatten sich voll und ganz gelohnt.

Die traditionelle Konzert-Premiere in Marienhafe ist und bleibt ein Highlight im Ludimus-Kalender. Danke an alle Gäste, ihr wart wieder einmal super!