Endlich: Konzerte im Doppelpack

Zwei Konzerte am letzten Wochenende, was für ein Neustart!

In Victorbur durften wir quasi unsere Premiere spielen, aufgrund der Pandemie-Bestimmungen war es unser erstes Konzert in diesem Jahr. Leider wurde unsere Freude ein wenig getrübt, da Marie kurzfristig ausfiel, was so schon sehr schade war, aber damit auch Pauken und Percussion nicht zum Einsatz kamen. Gefreut haben wir uns, dass von 70 möglichen Besuchern wenigstens sechs dort waren. Allerdings hatten wir uns auch noch nicht zur großen Werbetrommel durchringen können, um uns erst einmal mit der viel besagten "neuen Normalität" vertraut zu machen.

Trotzdem, es tat richtig gut, endlich einmal den wenigen Zuhörerinnen und Zuhörern das neu einstudierte Programm vorzustellen. Nicht alles gelang so gut, wie wir es uns erhofft hatten, vermutlich lag es an der Anspannung für die Premiere. Auch stellten wir fest, dass wir es einfach nicht mehr gewohnt waren, vor Publikum zu spielen. Aber wir hatten zusammen mit unseren Gästen einen richtig schönen Abend - und am Ende kommt es doch genau darauf an.

 

Das zweite Konzert führte uns nach Etzel bei Friedeburg. Dort waren wir noch nie gewesen, spürten aber sofort, dass wir auch hier herzlich willkommen waren. Natürlich stellten wir uns die Frage, wieviele Besucherinnen und Besucher uns in diese wunderschöne, kleine Kirche folgen würden. Und tatsächlich gab es eine Steigerungsrate von 50 % zum Vorabend. Vor neun Gästen gaben wir erneut unser Bestes. Kritisch betrachtet dürfte auch die Qualität unserer Musik etwa 50 % Zuwachs erfahren haben, das Konzert gelang richtig gut. Aus der Zuhörerschaft wurde uns viel Begeisterung entgegengebracht. In der Pause wurden die Leute mit einem sehr schönen Wortbeitrag der Pastorin über die Wirkung der Musik und mit Orgelmusik vom örtlichen Organisten versorgt. Das verschaffte uns ein wenig Luft zum Durchatmen ohne die in Etzel geltenden Corona-Regeln zu verletzen. Nach einem kleinen, vorbereiteten Imbiss im Anschluss des Konzertes gingen wir zufrieden mit dem ersten Konzertwochenende des Jahres unserer Wege.

 

Danke, ihr in Victorbur und Etzel seid tolle Gastgeber! Gerne kommen wir einmal wieder!