Es weihnachtet sehr...

Schon vor einigen Wochen haben wir unser Jahres-Konzertprogramm letztmalig gespielt. Bis zum Abend vor dem ersten Advent nutzten wir deshalb die Zeit, uns auf die Adventszeit musikalisch vorzubereiten. Auch wenn diese Zeit von sehr traditioneller Musik geprägt ist, versuchen wir möglichst viele neue Facetten und Farben in diese musikalische Tradition zu bringen. Hier waren uns insbesondere die tollen Bearbeitungen aus der Feder von Christian Sprenger und Anne Weckeßer (Genesis Brass) eine guter Fundus.

Das festliche Adventskonzert in Osteel war sehr gut besucht. Obwohl es in der Kirche schon recht kalt war, vielleicht aber auch gerade deswegen, kam eine sehr schöne, adventliche Stimmung auf. Nicht ganz unschuldig dürften daran die passenden Kurz-Geschichten gewesen sein, die Johann zwischen den Musikstücken auf Plattdeutsch vortrug. In der Pause wurden warme Getränke gereicht, was unsere Zuhörerinnen und Zuhörer sehr zu schätzen wussten. 

Am Ende des Konzertes hörten wir mehrfach: "nun kann es Weihnachten werden". Wenn das nicht für einen gelungenen Abend spricht... 

Vielen Dank euch allen, die ihr da ward!

 

Tags später waren wir erneut traditionell unterwegs: Der musikalische Gottesdienst zum ersten Advent in Nesse. Auch hier brachten wir einiges aus dem Adventskonzert zu Gehör und begleiteten zudem einige Gemeindegesänge. Dieser Gottesdienst ist für uns alljährlich DER Gottesdienst, um uns auf den Advent einzustimmen. Das ist auch dieses Jahr wieder gelungen. Danke nach Nesse.