Adventskonzert ein voller Erfolg

Lange hatten wir uns darauf gefreut, aber, wie immer, kommt dann die Adventszeit doch so überraschend. Soll heißen, viel Zeit der Vorbereitung war wieder einmal nicht und wir hatten uns nicht nur musikalisch doch so einiges vorgenommen. Ein Konzert für alle Sinne sollte es werden. Und so kam es dann auch.

Begrüßt wurden unsere zahlreichen Gäste bereits mit dem Duft nach Heißer Apfel und Spekulatius im Glockenturm der Kirche in Engerhafe. Das Kirchenschiff hatten wir zusätzlich in adventliche Gerüche getaucht. Aber auch das Auge des Zuhörers verführten wir mit nettem Adventsschmuck an den Kirchenbänken und einem Adventskranz vorne im Altarraum, der uns während unserer musikalischen Advenstreise durch die vier Adventswochen begleiten sollte. Der im rötlichen Weihnachtsschimmer beleuchtete Altarraum ergab zusammen mit unseren Instrumenten zudem ein festliches Weihnachtsflair. Der Gaumen durfte sich während der Pause über den Heißen Apfel, Punsch und Spekulatius freuen.

Aber das wichtigste bei all den Genüssen war natürlich, dem Hörsinn zu schmeicheln. Adventliche Musik in der ersten Hälfte des Konzertes, die in wunderbaren mehr oder weniger bekannten Weihnachtsmelodien in der zweiten Hälfte mündete, sollten uns auf die bevorstehende Zeit einstimmen. Als musiklaische Reise durch die Adents- und Weihnachtszeit verpackten wir auch die Moderation und nahmen unsere Gäste virtuell im Zeitraffer mit auf diese Reise.

Kerze um Kerze näherten wir uns dem Lichterglanz des Weihnachtsbaumes. Aus der Dunkelheit kommend über die Zeit des Erwartens zum Ziel, dem Kinde in der Krippe, das uns zu neuem Lebensglanz verhilft.

Nach etwa zwei Stunden waren wir am Ziel angekommen. Und es war eine wunderbare Reise. Alle Mühe hatte sich gelohnt. Jetzt war es Advent geworden und das nicht nur für uns...